Menschen begegnen… Musik

„Die Musik ist neben Gottes Wort der höchste Schatz auf Erden: Sie regiert Gedanken, Herz, Sinn und Mut!“

Martin Luther

Ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit der evang. Kreuzkirche ist die musikalische Verkündigung des Wortes Gottes.

Dies dokumentiert sich in vielen Aktivitäten im gottesdienstlichen Bereich: angefangen von Jugendchor über Kirchenband bis hin zu Kantorei und Posaunenchor. Es gibt für nahezu jeden Geschmack das Richtige – auch um sich selbst dort mit zu engagieren.

Jeder ist herzlich willkommen!

Kantorei

Die Kantorei widmet Ihre Arbeit sowohl dem gottesdienstlichen Einsatz, als aber auch gleichwertig der Verkündigung durch Konzerte. Hiebei stehen traditionelle große Werke wie z.B. „Das Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach, das „Mozart-Requiem“, „Der Messias“ von G.F. Händel genauso auf dem Probenplan, wie auch moderne Kompositionen z.B. „Requiem For The Living“ von Dan Forrest, „Cruzifixion“ von P.E. Ruppel.

Die große Besonderheit: Große Konzerte werden gemeinsam mit dem Kammerchor des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth (MWG) aufgeführt.

Günter Leykam ist hauptberuflich am MWG Gymnasiallehrer und hatte vor 8 Jahren ein Pilotprojekt aus der Taufe gehoben: Der Konzertchor des MWG führte zusammen mit der Kantorei der Kreuzkirche den „Messias“ von G.F. Händel auf. Alle Sängerinnen und Sänger waren von der Zusammenarbeit so sehr begeistert, dass aus dem „Projekt“ eine ständige Einrichtung wurde!

Proben sind wöchentlich am Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche.

Leitung: Herr Leykam

Kantorei Chorprobe:
Montag 19 Uhr, Gemeindesaal

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Kreuzkirche trifft sich einmal in der Woche. Wir spielen hauptsächlich aus der Literatur des Verlags des Bayerischen Posaunenchorverbands, also alte und neue Musik und natürlich die Begleitung der Choräle aus dem Gesangbuch. Einmal monatlich spielen wir im Gottesdienst und selbstverständlich zu den Festtagen, also Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Beim alljährlichen Gottesdienst im Grünen sind wir auch dabei.

Unsere Probe findet jeweils am Freitag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Saal des Gemeindehauses statt. Bläserinnnen und Bläser die bei uns mitspielen wollen sind herzlich willkommen. Wir verfügen auch über ein Sortiment verschiedener Instrumente.

Leitung: Herr Leykam

Posaunenchor Probe:
Freitag 19:30 Uhr, Gemeindesaal

Jugendband

Seit ein paar Jahren werden einige Gottesdienste, unsere Männerbrotzeiten und auch Konzerte von unserer sympathischen Jugendband begleitet. Mit modernen Liedern und abwechslungsreichen Instrumentalen bereichern sie den Gottesdienst und schlagen damit die Brücke zwischen der Gemeinde und Gottes Wort.

In einem Beitrag im Gemeindebrief „Blickpunkt Kreuz“ haben sich die Jungs einmal vorgestellt.

Unsere Jugendband begleitet den Gottesdienst musikalisch etwa alle sechs Wochen.

Erfahren Sie mehr:

Gemeindewerkstatt

Mitarbeiten um Gottesdienste besonders zu gestalten.

Kinder/Jugend

Gruppen für Kinder und Jugendliche in Jungschar, Jugendgruppen und Konfirmanden-Unterricht.

Erwachsene

Gruppen und Kreise für Frauen und Männer

Ältere Generation

Einmal im Monat gemeinsam etwas unternehmen.

Feiern Sie
mit uns …

Füreinander
da sein…

Wir laden Sie
ein …