Veranstaltung
Gottesdienst zum Frauensonntag Lätare mit Kindergottesdienst, Pfrin. Bauer (+Stream)

Debora oder warum es manchmal einen Bienenstich braucht

Wenn man an eine Palme denkt, denkt man zugleich meist an Meer, Ruhe, Urlaub und Erholung.
Wenn man an eine Biene denkt, denkt man zugleich meist an Blumen, Wiesen, Summen und Honig.
Auch Debora saß unter einer Palme auf einem Berg. Ihr Name lässt sich mit Biene übersetzen. Welch ein idyllisches, fast meditatives Bild.

Doch der Anschein trügt: Es ist eine martialische Geschichte, die im Richterbuch erzählt wird.
Und mittendrin: Debora – Prophetin, Richterin, Kriegerin und Anführerin.
Eine außergewöhnliche Frau und gleichzeitig eine ambivalente biblische Frauenfigur – rätselhaft, herausfordernd und eine, die Fragen aufwirft.

Die Bibel berichtet nur von sehr wenigen Prophetinnen. Debora ist eine mächtige Frau – eine Frau mit direktem Draht zu Gott. Kann Debora uns heute noch Vorbild sein? Und was hat das alles mit einem Bienenstich zu tun? Das ist das Thema des Frauensonntags 2021. Hören Sie die Geschichte, tauchen Sie ein in die spannende Erzählung und feiern Sie mit uns den Frauensonntag!

Bibeltext: Richter 4,4-9

Gottesdienst mit Kindergottesdienst, Liveübertragung für Eltern mit Kinder in mehrere Räume des Gemeindehauses

Sie können sich für den Gottesdienst hier online anmelden.

Es muss während des gesamten Gottesdienstes die Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. In den Gottesdiensten besteht eine FFP 2 Maskenpflicht. Wer keine dabei hat, kann eine Maske gegen eine kleine Spende erwerben.
Bitte halten Sie den üblichen Sicherheitsabstand ein. Es steht eine Handdesinfektion im Kirchenraum zur Verfügung.
Besucher mit ansteckenden Krankheiten oder Atemwegsinfektionen sind nicht zugelassen.

Livestream https://www.kreuzkirche-bayreuth.de/livestream/

Gottesdienst bereichert das Leben. Sich öffnen für die Kraft und den Segen Gottes. Zur Ruhe kommen, Trost, Halt und Geborgenheit finden in Liedern und Gebeten. Durch die Predigt Impulse für Leben und Glauben bekommen. Durch Gottes Vergebung Befreiung erfahren und im Abendmahl seine Nähe und Zuwendung erleben.

Gottesdienst lässt das Leben gelingen. Lassen Sie sich einladen!

So 14.03.

Kreuzkirche